Im Künstlerhaus Lukas und seinem angeschlossenen Veranstaltungsforum Neues Kunsthaus Ahrenshoop werden studiumsbegleitende Praktika angeboten.
Ein Praktikum richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende künstlerischer und geisteswissenschaftlicher Fächer sowie der Wirtschaftswissenschaften. Ziel des Praktikums ist das Erlernen von Abläufen und Arbeitstechniken, die für Kulturinstitutionen relevant sind. Der zu besetzende Praktikumsplatz umfasst folgende Tätigkeiten:
Mitarbeit im laufenden Stipendienbetrieb von Künstlerhaus Lukas und Veranstaltungsbetrieb im Neuen Kunsthaus Ahrenshoop
Mitwirkung bei der Veranstaltungsplanung und -umsetzung (inhaltliche Recherchen zur Projektentwicklung, organisatorische Umsetzung von künstlerischen Projekten, redaktionelle Tätigkeiten)
Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
laufende Bürotätigkeiten sowie Archiv- und Datenbankpflege
Voraussetzungen für ein Praktikum sind:
belegbares Interesse an künstlerischer Praxis und an aktuellen Diskursen (Motivationsschreiben mit ggf. Empfehlungen)
hervorvorragendes Organisationstalent
ausgeprägte Sozialkompetenz
sehr gute Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1/C2 bzw. dem Niveau einer Erstsprache
gute Englischkenntnisse
sicherer Umgang mit dem PC
Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 6 und maximal 12 Wochen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Praktikum im Rahmen eines Studiums erfolgen muss, da wir derzeit keine freiwilligen Praktika anbieten können. Sie können sich jederzeit für ein Pflichtpraktikum mit einer Wochenarbeitszeit von ca. 40 Stunden im Rahmen eines Studiums bewerben.
Was wir bieten: Für die Zeit des Praktikums bieten wir ein kostenfreies Wohnstudio im Künstlerhaus Lukas und einen Reisekostenzuschuss/Aufwandsentschädigung in der Höhe von 350 Euro/Monat an.
Die Bewerbungen von Frauen, Männern, Diversen, People of Color sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.