Die TIDE GmbH ist der gemeinnützige Bürger- und Ausbildungskanal von Hamburg. Der Auftrag ist im Medienstaatsvertrag Hamburg Schleswig-Holstein verankert und umfasst fünf Bereiche: Förderung der zivilgesellschaftlichen Mediennutzung, berufliche Bildung, Kinder- und Jugendbildung, Integration und Förderung der lokalen Vielfalt. Entsprechend breit ist das Tätigkeitsfeld: Neben der direkten Bürgerbeteiligung in TIDE.tv, TIDE.radio und Online mit teils nicht-deutschsprachigen Angeboten ist TIDE auch als Träger von medienpädagogischen Maßnahmen, die an Schule und Kita wirken und von der Stadt Hamburg gefördert werden, in der Stadt verankert. Die TIDE.akademie bietet modulare Kurse mit Fokus auf Journalismus sowie TV- und Radioproduktionen, die als berufsbildend anerkannt sind.
Träger von TIDE ist die Hamburg Media School (HMS), eine Hochschule in Partnerschaft mit der Universität Hamburg, die ihrerseits von einem Private-Public-Partnership namhafter nationaler und internationaler Medienunternehmen und der Stadt Hamburg getragen wird.
Die Ausbildungsredaktion und die Sendung "Hamburg immer anders!":
Bei uns lernen Praktikant:innen, BFDler:innen und Auszubildende das Fernsehmachen auf die beste Weise: durch Selbermachen und das Arbeiten im Redaktionsalltag im Team. Sie realisieren das Fernsehmagazin „Hamburg immer anders!“, das alle drei Wochen auf TIDE TV ausgestrahlt wird. Die engagierten Ausbildungsredakteur:innen sammeln dadurch wichtige praktische Erfahrungen für den fernsehjournalistischen Berufsweg.
Recherche: Welches Thema ist relevant und passt zur Sendung? Was lässt sich visuell spannend umsetzen? Das richtige Thema für die Sendung zu finden ist nicht immer einfach, wird aber mit Kreativität und guten Quellen schnell zur Routine. Unterstützung gibt es von den festen TIDE-Redakteur:innen und durch den Austausch untereinander, zum Beispiel in der wöchentlichen Redaktionssitzung.
Drehvorbereitung und Zusammenarbeit mit Kameraleuten: Auch wenn die Kameraarbeit selbst von unseren Auszubildenden übernommen wird, sind die Praktikant:innen eng in die Planung und Umsetzung der Dreharbeiten eingebunden. Sie lernen, worauf es bei einem gelungenen Dreh ankommt, wie man Aufnahmen vorbereitet und wie wichtig die Abstimmung zwischen Redaktion und Kamera ist, um das geplante Thema optimal umzusetzen.
Schnitt: Die Beiträge von "Hamburg immer anders!" werden auf dem professionellen Schnittsystem DaVinci Resolve bearbeitet. Praktikant:innen entwickeln während ihrer Zeit bei TIDE TV einen grundlegenden Umgang mit der Technik, erhalten ein Gefühl für flüssige Schnitte und lernen dramaturgische Grundlagen.
Der sendefähige Beitrag: „Hamburg immer anders!“ hält sich an die journalistischen Standards, weshalb sich das Magazin nicht vor Produktionen größerer Redaktionen verstecken braucht. Im Laufe ihrer Praktikumszeit entwickeln Praktikant:innen die Fertigkeit, weitestgehend selbstständig sendefähige Beiträge zu realisieren. Diese können sie anschließend als aussagekräftige Arbeitsproben mit auf ihren weiteren Berufsweg nehmen.