ONE ist eine globale, überparteiliche Organisation, die sich für eine gerechtere Welt einsetzt, indem sie die notwendigen Investitionen fordert, um wirtschaftliche Chancen und ein gesünderes Leben in Afrika zu schaffen. Dies erreichen wir durch eine vertrauenswürdige und dynamische Kampagnenarbeit, die sich auf aussagekräftige Daten, glaubwürdigen Aktivismus an der Basis, kreatives politisches Engagement und strategische Partnerschaften stützt. All dies nutzen wir, um Entscheidungsträger*innen zum Handeln zu bewegen und die größten Herausforderungen der Welt zu bewältigen.
+++ Bewerbungen nur in deutscher Sprache +++
Zusammenfassung der Position
Für das Berliner Büro vergeben wir ein Praktikum in Vollzeit in den Bereichen Presse- & Öffentlichkeitsarbeit sowie Partnerschaften. Das Praktikum dauert 4-6 Monate (je nach Absprache) und wird mit 2.151 Euro pro Monat vergütet. Losgehen soll es bereits im September.
Der inhaltliche Fokus liegt in der Pressearbeit zu den Themen Entwicklungsfinanzierung und Globale Gesundheit. Dabei geht es vorrangig darum, ONEs Jugendbotschafter*innen in den Zeitungen, online, im Radio sowie TV zu platzieren. Hinzu kommt die regelmäßige Erstellung von ONEs entwicklungspolitischer Presseschau. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit ONEs Partner*innen-Netzwerk, sowohl bezüglich der regelmäßigen Kommunikation mit Partner*innen, der Entwicklung kreativer Kooperationsideen, der Anbahnung neuer Partnerschaften als auch beim Tracking der Partner*innen-Aktivitäten.
Gesucht wird jemand, der sowohl kreativ als auch strukturiert arbeitet und ein ausgeprägtes Interesse an politischer Kommunikation, PR, Entwicklungszusammenarbeit und Afrika hat. Flexibles Arbeiten wird ermöglicht. Details können gerne im persönlichen Gespräch erläutert werden.
Anforderungen
- Bachelor-Abschluss der Kommunikationswissenschaften, des Journalismus, der Politikwissenschaften oder eines verwandten Fachgebiets. Diese Ausschreibung richtet sich auch an Studierende im Master-Studiengang sowie an Master-Absolvent*innen.
- Solide Kenntnisse der Politik- und Presselandschaft in Deutschland
- Erfahrungen im Journalismus, in der öffentlichen Kommunikation oder im Marketing sind von Vorteil.
- Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie ausgezeichnete mündliche und schriftliche Englischkenntnisse
- Beherrschung von MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Ausgezeichnete analytische und organisatorische Fähigkeiten mit starker Orientierung fürs Detail
- Kreativität, Hands-on-Approach und ein gutes Auge für Lösungen
- Ausgeprägter Sinn für Teamwork, Motivation, Eigenverantwortung, gute Ideen und Humor.
Aufgaben und Zuständigkeiten
- Monitoring der relevanten Pressemedien
- Anfertigen der Top-Themen des Tages, ONEs entwicklungspolitischer Presseschau
- Entwerfen von Pressemitteilungen
- Mitarbeit an Medienstrategien
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Jugendbotschafter*innen-Programm von ONE, mit Schwerpunkt auf Regional- und Jugendmedien
- Recherche von Journalist*innen und potenziellen Partnern und Prominenten
- Entwicklung von kreativen PR- und Kooperationsideen mit Partner*innen
- Erstellen von Mailings für das Partner*innen-Netzwerk
- Monitoring und Impact-Tracking der Aktivitäten von ONEs Partnern
- Unterstützung bei Veranstaltungsplanung und Durchführung
- Datenbankpflege