0Sie werden sich im Rahmen des Praktikums ab 1.11.2006 intensiv mit den Arbeitsbereichen der Mediengestaltung, der/des Kauffrau/-manns für Marketingkommunikation und dem Dialogmarketing auseinandersetzen, um Ihre beruflichen Perspektiven in der Marktkommunikation kennen und einschätzen zu lernen.
Sie zählen zu Ihren Stärken (bei 60% sollten Sie ja sagen können)
- ein durchgängig positives, freundliches Wesen
- breites Allgemeinwissen / Interessen
- Fremdsprachenkenntnisse / -interesse
- Ausdauer bei geistigem, konzentriertem und präzisem Arbeiten
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- sicheres Auftreten
- logisches, abstraktes und analytisches Denken
- räumliches Vorstellungsvermögen
- gutes Seh- und Farbunterscheidungsvermögen
- ästhetisches Empfinden
- ausgeprägte bildliche Vorstellungskraft
- Fantasie
- Einfühlungsvermögen
- manuelle Geschicklichkeit
- Teamfähigkeit
- Termindruck verkraften können
- kaufmännisches Denken
Dann erwarten Sie folgende Arbeitsbereiche und Tätigkeiten, auf die Sie theoretisch und praktisch vorbereitet werden:
Nationales und internationales Direktmarketing:
* Portooptimierung und Versandabwicklung über national und international arbeitende Post- und Logistikunternehmen
* Planung, Durchführung und Kontrolle komplexer, auch mehrsprachiger Mailings im Katalog- und Werbemittelversand
* Bearbeitung und Aufbau von Datentabellen wie Ascii, Excel und Access, Datenbankstrukturen und –aufbau festlegen, Daten konvertieren
* Aufbereitung der Daten für Versand als Infopost, Infobrief, Massen-Paketsendung, Internationaler Dokumentenversand
* Daten- und Zielgruppenrecherchen im Internet
* Gestaltung und Produktion von Mailings im S/W und 4C – Laserprint, digitaler Schnelldruck
* Weiterverarbeitung (Zusammentragen, Falzen und Kuvertieren, Entwerten) in unterschiedlichen Formaten und Verarbeitungsformen
* Kundengespräche (Beratung / Auftragsbesprechung / Mailingstrategien)
* Telefonmarketing
* Eigenwerbung
Grafik- und Fotodesign, DTP
* Erstellung von Druckvorlagen für Flyer, Prospekte, Plakate, Postkarten, Einladungen, Kalender, Wurfsendungen, technische Dokumente und Verarbeitungsrichtlinien auf der Basis von vorgegebenen Layouts, Texten und Bildelementen
* Digitaldruck und Weiterverarbeitung
* Erstellung von Schnittvorlagen für Außenwerbung und Fahrzeugbeschriftungen
* mehrsprachiger Satz von techn. Dokumentationen und Mailings
* Erstellung von Berichten und Präsentationen
* Aufnahmeassistenz bei Webefotos, digitale Retusche und Bildbearbeitung
Marketing im Internet
* Strukturierung und Gestaltung von Internetpräsenzen; Mailings per e-mail, Erstellung interaktiver Kommunikationsmittel
* Einrichtung und Pflege des Webshops
Verwaltungstätigkeiten
* Terminplanung und -überwachung
* Einkauf und Bestellwesen
* Warenwirtschaft und Fakturierung, Preiskalkulation
* Arbeitsplanung und Ablaufsteuerung
* Qualitätskontrolle