In Schottland erreichen unsere Studierenden in internationalen Teams mit inhaltlicher Anleitung durch einheimische Journalisten, Historiker, Layouter, Projektmanager im Rahmen von projektbezogenen Reisejournalismus-Workshops, Culture-Meetings, Layout-Meetings, Besuchen bei lokalen Gesprächspartnern und projektbezogenen Exkursionen die Ziele der Praktikumsprogramme: die Verbesserung der reise-journalistischen Fachkenntnisse, der Englischkenntnisse und der interkulturellen Kompetenz unserer Studierenden. Zusätzlich zur Erkundung des Gastlandes aus Sicht eines Reisejournalisten können unsere Praktikanten zum Projektabschluss einen professionellen Reiseguide/Stadtmagazin präsentieren und das Magazin neben dem Zeugnis als professionellen Nachweis für künftige Vorhaben in der Karriere verwenden.
Die Aufgabe ist das Verfassen eines Stadtmagazins, mit Anleitung und inhaltlicher Betreuung von Journalisten, Projektmanagern und Layoutern aus Edinburgh.
Das erwartet Sie in Schottland:
* Reisejournalismus Meetings/Workshops mit erfahrenen Lektoren/Journalisten, Projektmanagern und Layoutern aus Großbritannien
* Verfassen von Artikeln für das Stadtmagazin mit inhaltlicher Unterstützung durch die britischen Journalisten und Proofreader
* projektbezogene Culture/BE Lektionen als Bestandteil der Workshops und zur Unterstützung bei der Recherche
* projektbezogene Besuche und projektbezogene Exkursionen
* Recherche, Gelegenheit zu Interviews mit bestimmten Ansprechpartnern aus Kultur und Wirtschaft
* Mitarbeit beim Layout und den Fotos unter Anleitung des schottischen Grafikdesigners
Die Auslands-Praktikumsprogramme haben die Erstellung von Reisemagazinen und Travel Guides zum Ziel welche die Auslands-Praktikanten in Zusammenarbeit mit den lokalen Journalisten, Layoutern und Projektmitarbeitern aus Edinburgh kreieren und für die weitere Karriere nutzen. Reisejournalistische Workshops, Layout Meetings, Culture Meetings sowie projektbezogene Besuche und Begegnungen sind Schwerpunkte unserer Praktikumsprogramme.
Bedeutender Programmbestandteil ist die Ausbildung und Schulung der Auslands-Praktikanten im Rahmen von fachbezogenen Reisejournalismus/Schreib-Workshops mit erfahrenen Journalisten, Projektmanagern und Layoutern. Zur Unterstützung beim korrekten Schreiben in der Fremdsprache steht uns die CTR Korrekturleserin zur Verfügung. Ergänzt werden die Workshops mit projektbezogenen Culture Lektionen und zur Unterstützung bei der Recherche. Als begleitete Recherche werden insbesondere in den ersten Projektphasen auch projektbezogene Besuche, projektbezogene Exkursionen sowie Interviewgelegenheiten mit bestimmten Ansprechpartnern aus Kultur und Wirtschaft einbezogen. Darüber hinaus ist auch die Mitarbeit beim Layout und den Fotos mit Unterstützung durch den lokalen Designer ein schönes Betätigungsfeld. Schließlich wird die Projektarbeit durch die Mitarbeit beim Publishing abgerundet.