USA: Praktikum bei einer Makler- und Hausverwaltung in San Francisco

Bericht von Oliver
Praktikumsort: San Francisco
Branche: Real Estate

Nach vier Monaten Praktikum in San Francisco bin ich wieder zuhause – einerseits glücklich und voller Energie für mein weiteres Studium, andererseits traurig mein schönes San Fran verlassen zu haben...

Ich habe bei einer Makler- und Hausverwaltungsgesellschaft, die sich auf hochwertige möblierte Wohnungen spezialisiert hat, gearbeitet. Ich war in der Abteilung Special Services tätig. NatĂĽrlich sind auch normale „unfurnished units“ in Programm, die in San Francisco und der ganzen  restlichen Bay Area liegen. Die Hierarchie ist bei dieser 50 Mitarbeiterunternehmung sehr flach, so dass ich auch oft mit den beiden Bossen in Gespräch kam. Auch sonst sind die Angestellten und freiberuflichen Makler („agents“) jederzeit fĂĽr Fragen offen und einfach nette Gesellschaft, mit denen ich mich dann auch in der Freizeit getroffen habe. Meine Abteilung Special Services ist hierbei fĂĽr die Verwaltung der mit den Wohnungen in Zusammenhang stehenden Reparatur- und Reinigungsaufträgen zuständig. Zu meinen Aufgaben gehörten das Schreiben und Bearbeiten der Arbeitsaufträge, Internetpostings, die Pflege des Lagers, das Organisieren der Reinigungsaufträge usw. Hört sich das trocken an? Mit meinen Kollegen hat das jede Menge Spass gemacht...

Auch sonst ist in „The City“ jede Menge los, ob man sich nun in der Heimatstadt von Levi’s  und Gap mit Kleidung eindecken, die Golden Gate Bridge biken oder einfach nur Freitagabend am Pazifik den Sonnenuntergang geniessen will. San Francisco ist die Perle der US-amerikanischen Städte und hat einen Spirit, der einzigartig ist in den USA. DafĂĽr muss man dann auch das höhere Preisniveau in Kauf nehmen, das auf der Halbinsel herrscht, was aber durch den $:€-Kurs zur Zeit relativiert wird.

Meinen Kollegen und Freunden in San Fran musste ich am Ende versprechen, demnächst wieder vorbei zu schauen oder wenigstens den Kontakt zu halten. Dann lieber Ersteres: I’ll be back!