Praktikumsbericht Export und Trade UK

Praktikumsbericht von Frank
Praktikumsort: Dunleer nähe Dundalk
Bereich: Export, Trade & Controlling
 
Mein Arbeitsplatz war in Dunleer bei einem der führenden Untenehmen auf dem Gebiet der Sublimation (Druckverfahren), welches Handelspartner und Kunden in der ganzen Welt unterhält. Dunleer ist 15min von Dundalk entfernt. Ich wurde von verschiedenen Mitarbeitern gerne und kostenfrei mitgenommen und konnte mir somit meist den irischen Bus ersparen, welcher oft Verspätung hat und mit einer Einzelfahrt von 3.80€ nicht billig ist.

Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und teilweise richtig anspruchsvoll, zB.: Angebotseinholung und -vergleiche von europäischen und asiatischen Lieferanten, Verfassen redaktioneller Artikel zu produktspezifischen Themen, häufiges telefonieren in Englisch, Schreiben und Versenden von Emails und Geschäftsbriefen, Arbeit für die Finanzabteilung, Kontaktieren deutscher Unternehmen, erarbeiten einer PR-Kampagne und verschiedene kleine anspruchsvolle Projekte.

Meine Englischkenntnisse und Computer/ Internet Skills haben sich durch das Praktikum enorm verbessert. Allein deswegen hat sich das Praktikum für mich gelohnt. Die kleine Betriebsgröße war hervoragent, um in viele Bereiche hinein zu schnuppern. Durch die Offenheit meiner Kollegen für Vorschläge und Kritik, fühlte ich mich wirklich als Teil des Unternehmens. Das Arbeitspensum war genau richtig, ich hatte immer etwas zu tun, Stress oder Zeitdruck war selten vorhanden.