Praktikumsbericht Booking & PR in Irland

Praktikumsbericht von Britta
Praktikumsort: Gorey nähe Dublin
Bereich: Guestcare, Booking, Administration, PR
 
Angekommen in Dublin, fuhr ich mit dem Wexfordbus nach Gorey, wo mich mein Chef an der Bushaltestelle in Empfang genommen und mich zu meiner Unterkunft gebracht hat. […]
Am Abend habe ich dann direkt meine Kollegen (ĂĽberwiegend Studenten) kennengelernt, die es sich nicht nehmen lassen wollten, mich schon vor Arbeitsbeginn am Montag zu begutachten.
 
Mein erster Arbeitstag startete am Montagmorgen um 9:00 Uhr und ging bis 17:00 Uhr (die täglichen Arbeitseiten – währenddessen ich jeweils morgens und nachmittags 15 Minuten Pause und eine einstündige Mittagspause hatte).
Meine Aufgaben bestanden zunächst darin, Buchungen durchzuführen, d.h. ich habe den „Auftrag“ bekommen und dann im jeweiligen Hotel, Inn oder B&B angerufen und das Zimmer gebucht.
Nach zwei Monaten habe ich dann anspruchsvollere Aufgaben im Bereich Marketing, Unternehmensführung bekommen. Hier bestanden meine Aufgaben darin, Datenbänke zu erstellen, Werbung zu gestalten, den Internetauftritt mitzugestalten, sowie an Meetings teilzunehmen und Briefe bzw. Emails zu verfassen um Kundenakquise zu betreiben.
 
In meiner Freizeit hatte ich die Gelegenheit den irischen Nationalfeiertag (St. Patricksday) mitzuerleben. Dieses Erlebnis würde ich zu den Highlights meines Aufenthaltes zählen. Vor Ort in Gorey waren ausreichend Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Pub’s, vorhanden, die ich in meine Freizeit in Anspruch nehmen konnte. Durch die in Irland allgemein gute Busanbindung zumindest der größeren Städte hatte ich auch die Möglichkeit des öfteren nach Dublin zu fahren. Wenn ich allerdings in der näheren Umgebung von Gorey etwas unternehmen wollte, war ich immer auf Freunde (mit Auto) angewiesen.
 
Alles in allem war mein Praktikum in Irland eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Ich habe in diesem Praktikum wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen, die das Land und die Leute betreffen, aber auch das Arbeiten in anderen Ländern. Das Praktikum in Irland hat mein Sprachlevel wesentlich erhöht und mir zahlreiche neue Kontakte beschert.