Praktikumsbericht Film & Multimedia, New York

Praktikumsbericht von Aysel

Praktikumsort: New York City 
Bereich: Filmaufnahmen, Produktionsarbeit

Mein Praktikumsunternehmen ist ein unabhängiges Unternehmen und hat ihren Sitz mitten im Medien¬zentrum New York. GeschäftsfĂĽhrer und Leiter der Projekte ist Rory O’Connor. Die Firma arbeitet auch sehr stark mit MediaChannel und dessen GeschäftsfĂĽhrer Danny Schechter zusammen. Diese beiden fĂĽhrenden Köpfe haben das Unternehmen 1988 gegrĂĽndet und sind zudem international ausgezeichnete und renommierte Journalisten und meine anleitenden Ausbilder während des Praktikums.

Als Praktikantin mit sehr guten Kenntnissen in Kamera und Schnitt (mit Final Cut Pro) wurde mir der zweite der beiden Schnittlabore zugeteilt. Er wurde zu meinem eigenen Arbeitsplatz.

Die Deadlines fĂĽr viele Projekte waren recht kurzfristig angesetzt und konnten nur mit gutem Teamwork und Aufteilung der Aufgaben zwischen Ray und mir eingehalten werden. Dadurch hatte ich eine groĂźe Verantwortung und schnelles, eigenständiges Arbeiten war nötig und wurde erwartet. Auch Lust auf ein Auslandspraktikum?