Frankreich: Praktikum Automobile in Mulhouse

Email von Sandra
Praktikumszeitraum: März - Juli 2004
Praktikumsort: Mulhouse
Branche: Marketing

Liebes FRpraktika Team,

Das Praktikum hat mir, was die Sprache angeht, sehr weitergeholfen. Man spricht jetzt einfach drauflos, ohne sich lange vorher einen Satz im Kopf zurecht zu bauen. Man verliert einfach die Angst vor dem Sprechen und die Scheu Fehler zu machen.

Da dieses Praktikum einigen Studieninhalten entsprach, konnte ich oft mein theoretisches Wissen praktisch umsetzen. Sei es wenn es um Marktforschung ging oder um Konsumentenverhalten. Das gab natürlich immer wieder einen ungeheueren Motivationsschub.

Ob das Praktikum für meine berufliche Zukunft hilfreich sein kann, lässt sich noch nicht sagen. Durch das Praktikum hat sich natürlich die Persönlichkeit weiterentwickelt, was für die berufliche als auch private Zukunft immer hilfreich sein kann. Man erwirbt ein starkes Maß an Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und Selbständigkeit. Und durch das Praktikum kam ich an meine jetzige Diplomarbeitsstelle in Molsheim, ebenso in Frankreich.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Praktikum. Die Betreuung während des Praktikums, meine Aufgaben, die Kollegen und die französischen Freunde sowie die Gastfamilie haben zu einem überdurchschnittlich schönen Aufenthalt in Frankreich beigetragen.

Schöne Grüße aus Mulhouse

Sandra