10 gute Gründe PRAKTIKA zu nutzen!

1. Nutzen Sie unsere Erfahrung

PRAKTIKA gilt schon lange als Pionier im Bereich des Recruitings von Studenten und Absolventen. Bereits seit 1997 sind wir online. Seither hat sich praktika.de zu einer bekannten Webseite entwickelt. Als Unternehmensmitglied können Sie direkt von allen unseren Erfahrungen profitieren. So zum Beispiel durch unsere Praktikumsdaueranzeigen, mit denen Sie das ganze Jahr aktiv im Markt präsent sein können.

2. Hohe Bekanntheit

Durchschnittlich 5 Jahre sind Studenten Mitglied bei PRAKTIKA. In dieser Zeit informieren sie sich über Praktikumsangebote, Abschlussarbeiten und Einstiegsjobs. Sie sind aber auch offen für Karrierenews, Veranstaltungseinladungen und Direktansprache. Statistisch ist jeder 9. Student Mitglied bei PRAKTIKA und jeder 5. kennt die Plattform. Umfragen unter den Nutzern und den Unternehmen zeigen, dass PRAKTIKA eine sympathische und starke Marke ist. Aus unserer Sicht können Unternehmen nur in einem solchen Umfeld einen dauerhaften Kommunikationserfolg erzielen. Für uns ist es wichtig, in den Köpfen der Studenten beim Thema Praktikum, Abschlussarbeit, Firmenprojekte und Einstiegsjobs mit an erster Stelle zu stehen. Ebenso so wichtig ist es für uns, in den bedeutenden Suchmaschinen eine TOP-Position zu haben. Denn junge Leute nutzen fast ausschließlich "Google" um ihrem Ziel näher zu kommen.

3. Service & Partnerschaft

Fester Bestandteil aller unserer Produkte ist eine persönliche Beratung und der intensive Kontakt zu unseren Unternehmen. Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen. Für Ihre Fragen stehen Ihnen unsere kostenfreie Hotline, das Kontaktformular und der Online-Chat zur Verfügung. Natürlich beraten wir Sie auch bei der richtigen Auswahl der Produkte von PRAKTIKA. Über regelmäßige Umfragen können Sie uns Ihre Wünsche nennen. In unserem Personaler-Blog informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Daten aus dem Recruitingmarkt. Unser Ziel ist es, dass PRAKTIKA Ihr wichtigster Partner im Geschäftsprozess des Hochschulmarketing ist.

4. Einfach mal Freude haben

Sie werden Ihre Freude haben, wenn Sie Ihre Stellenanzeigen eingeben. PRAKTIKA hat eine völlig neue und einfache Art entwickelt, um Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Die neue Methode spart Zeit und macht Spaß. Geben Sie einfach Ihre Texte, Grafiken und das Firmenlogo direkt in eine gestaltete Stellenanzeige ein. Sie sehen sofort, ob Ihre Anzeige schön aussehen wird. Und dass sollte jede Stellenanzeige sein – attraktiv. Denn sie ist Ihr Aushängeschild und Ihr wichtigstes Kommunikationsinstrument, um neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen. 

5. Investieren Sie in Ihr Employer Branding

Die Studenten von heute sitzen in einigen Jahren an wichtigen Entscheidungspositionen. Werben Sie daher schon heute um die besten Studenten und Praktikanten aus verschiedenen Fachbereichen. Denn ein eigenes Praktikumsprogramm ist und bleibt die effektivste Strategie für einen guten akademischen Nachwuchs. Damit Ihr Unternehmen als attraktiv wahrgenommen wird, empfehlen wir Imageanzeigen im Firmendesign. Positiver Nebeneffekt dieser Anzeigenart: durch eine attraktive Positionierung bleiben Sie stets in den Köpfen der Studenten. Denn jeder Besucher kann Ihre Stellenanzeigen und damit auch Ihr Firmenlogo und Informationen rund um Ihr Unternehmen einsehen. Realisieren Sie noch heute mit PRAKTIKA diese Strategie. Zusätzlich unterstützen wir Sie auch bei der Veröffentlichung Ihrer Job- und Karrierenachrichten und Firmenvideos. 

6. Optimale Produktpalette

Über PRAKTIKA erhalten Sie einen einfachen und schnellen Zugang zu Studenten verschiedener Fachrichtungen. Unsere Produkte decken dabei den Bedarf von kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen, die viele hundert Studenten pro Jahr suchen. Nutzen Sie unsere Produkte für Ihre Employer Branding Strategie.

7. Exklusivität

Als Unternehmen haben Sie den exklusiven Zugang zu 2 Millionen studentischen Besuchern pro Jahr von PRAKTIKA. PRAKTIKA bietet Ihnen als Plattform die Möglichkeit, verschiedene Anzeigenarten wie Praktikumsstellen, Abschlussarbeiten, Projektarbeiten, Werkstudenten, Nebenjobs, Ausbildungsplätze, Veranstaltungen und Einstiegsstellen zu veröffentlichen. Profitieren Sie davon, dass PRAKTIKA nur für  Mitgliedsunternehmen arbeitet. PRAKTIKA stellt Ihnen ein komplettes Praktikanten- und Studentenmanagement über unterschiedliche Pakete zur Verfügung.

8. Zuverlässige Technik

Unsere letzte Firmenumfrage bestätigt es, PRAKTIKA ist eine sympathische und verlässliche Marke, welche Unternehmen hilft, effektiv Geschäftsprozesse auszulagern und abzuwickeln. Hierfür betreiben wir seit Jahren zuverlässige Server. Ständig arbeiten unsere Techniker an der Verbesserung von PRAKTIKA. Bei vielen kleinen Funktionen z.B. der Bewerbungsmappe war PRAKTIKA Voreiter in seinem Bereich.

9. Der Spezialist ist effektiver

Bei unserer Gesundheit tun wir es, bei Steuerfragen und Rechtsfragen auch - Wir wenden uns an Spezialisten, weil diese, aufgrund ihrer Erfahrungen, die effektivste und beste Lösung bieten. 

Eine Studie der Fachhochschule Koblenz von 2011 "Jobbörsen im Vergleich" zeigt hierzu interessante Ergebnisse. Die großen allgemeinen Jobbörsen wie "Monster", "Stepstone", "Stellenanzeigen.de" und "JobScout24" zielen auf den allgemeinen Jobmarkt ab. Denn nur zwischen 2,7% und 7,7% der Stellenanzeigen dieser Plattformen richten sich an Studenten die Praktika suchen. Das merken natürlich auch Studenten und nutzen deshalb lieber Spezialisten. PRAKTIKA ist in seinem Bereich ein Spezialist. Denn allein 2011 nutzten über 2 Millionen suchende Studenten und Absolventen unsere Plattform.

10. Sparen Sie Kosten

Wer gibt schon gern unnötig Geld aus? Niemand natürlich. Von Zeit zu Zeit sollte man sich jedoch fragen, ob Unternehmen auf die richtigen Medien und Maßnahmen setzen. Liefern Ihnen teure Printanzeigen wirklich den gewünschten Recruitingerfolg? Oder zeigt sich nur der Kollege aus der Nachbarfirma beeindruckt? Viele Studien zeigen deutlich, dass Studenten zuerst im Internet nach Karrieremöglichkeit suchen. Setzen Sie auf die richtigen Kanäle? Auf Plattformen die auch ausreichend Besucher haben? Sicher gibt es viele Webseiten und einfache Praktikumslisten auf denen man sein Unternehmen kostenfrei eintragen kann. Aber wie pflegt man all diese eingestellten Stellen auf hundert unterschiedlichen Plattformen? Ist das wirklich eine gute Strategie? Nützt dieses Vorgehen auch dem Employer Branding? Nein, sicher nicht es beruhigt nur irgendetwas getan zu haben. 

Lassen Sie PRAKTIKA für Ihr Unternehmen arbeiten und nutzen Sie unser Know-how. Allein 2011 nutzten über 2 Millionen aktiv suchende studentische Besucher PRAKTIKA für ihre Suche nach einem Praktikum, einer Abschlussarbeit, einem Projekt oder den Berufsstart. Bereits mit dem Produkt "BASIS" können Unternehmen eine Einstiegslösung für Ihr Recruiting von Studenten und Praktikanten erhalten. Aber auch für größere Unternehmen bieten wir interessante Dienstleistungen an. Kontaktieren Sie uns!